Erfahrungswerte, Herstellungszeit, Blätter aus Bronze mit Inschrift

Verzeichnisse, Materialmuster, Bronzeblatt, .pdf, ansehen, speichern, drucken,

Notiz, Erfahrung,
Herstellungszeiten,
Bronzeblätter mit Inschrift, …

Was tun wenn mal etwas nicht so ganz funktioniert wie man es gerne hätte?
1., Sich selbst fragen: Was habe ich gemacht? Was habe ich versäumt zu tun? Was hätte ich besser machen können?
2., Sich dabei nicht selbst belügen,  schönreden, sich eine Sache hinbiegen, … Verantwortung übernehmen.
3., Versuchen die Fehler anderer zu verstehen, geduldig und sachlich bleiben, keine Schuldzuweisungen, stattdessen Hilfestellung anbieten, …
4., Eine unangenehme Situation soweit geistig verarbeiten, dass daraus ein Nutzen gezogen werden kann.

„… Situation: nachdem ich gebeten worden bin die sechs Bronzeblätter zu zeichnen und anzubieten habe ich mich mit der Aufgabenstellung zeitnah auseinandergesetzt und einen Entwurf mit Preiskalkulation vorgelegt. Die Bronzeblätter werden von mir präsentiert, auf Anfrage gezeichnet und angeboten. Letztlich werden diese Bronzeblätter gegossen von der Kunstgiesserei Strassacker – einer renommierten und zuverlässigen Kunstgiesserei in Süßen mit der ich schon viele Jahre gerne zusammenarbeite. Ich habe in dem Moment wie ich den Auftrag erhalten habe, meine Zeichnungen und Arbeitsanweisungen mehrmals sorgfältig geprüft und an die Giesserei weitergeleitet. Aber Überraschungen kann es doch immer mal wieder geben. Es hat dann, leider entgegen aller bisherigen Erfahrungen, länger gedauert bis ich die Freigabezeichnungen zurückerhalten habe. In einem großen Unternehmen ist es leider manchmal auch so wie in eine Behörde: man geht von Abteilung zu Abteilung und letztlich ist nicht rational erklärbar woran es nun hakt. In diesen Fällen muss ich unbedingt geduldig und verständnisvoll sein. Jedenfalls habe ich nun nach beharrlichen Insistieren die letztendlichen Freigaben erteilen können und folgende Antwort erhalten: „Hallo Herr Beierlein, die Kollegen in der Fertigung wissen bescheid, dass Sie den Auftrag schnellstmöglich umsetzten müssen. Da es sich allerdings immer um das gleiche Blatt handelt und wir nur 2 Modelle haben müssen wir die Blätter nacheinander gießen. Das heisst es könnte noch bis Anfang Juni dauern. …“ Tatsächlich ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass sechs Bronzeblätter auf einmal bestellt wurden. Da die einzelnen Blätter die ich bisher gezeichnet habe und herstellen ließ hatten eine kürze Herstellungszeit hatten, bin ich davon ausgegangen, dass es für die sechs Bronzeblätter genauso sein würde. Jetzt müssen wir leider länger warten, das tut mir leid. Ich an dem Projekt dran, der Ordner liegt geöffnet auf dem Tisch und werde den Stand der Dinge in regelmäßigen Abständen abfragen. …“

Beitrag, Notizen, http://wp.me/p5pRZT-3K5, ,
Beitrag, Blätter aus Bronze mit Inschrift, http://wp.me/p5pRZT-bh, ,

Kommentar verfassen

