Notiz, Naturstein, Bronze, Fliesenkleber, Fugenmasse, …

160924-jurakalkstein-naturrau-gesa%cc%88gt-bronzetafel-fliesenkleber-fugenmasse

Notiz,
Naturstein, Bronze,
Fliesenkleber, Fugenmasse, …

Beitrag, http://wp.me/p5pRZT-36Q,
Schnappschüsse aus der Projektmappe, Beitrag, http://wp.me/p5pRZT-gy, ,

# Jurakalkstein, naturrau, gesägt, mit dem Flantschblatt eingeschnittener Spiegel, …
# Bronzetafel, Tönung Braun, …, die Seiten der Bronzetafel sind nicht ganz rechtwinklig, sondern leicht schräg, mussten nachträglich abgeschliffen werden, die abgeschliffene Fläche wurde mit Zaponlack geschützt, …
# Die Gewindedübel auf der Rückseite sind meist länger als man sie tatsächlich braucht. Je nach Dicke kann man die Dübel mit einer Kneifzange kürze, bei dickeren Dübeln muss man schon die Eisensäge herausholen oder den Winkelschleifer. Die Dübel müssen aber gesetzt werden, besonders bei stehenden Grabsteinen. Wenn man nur klebt, ohne Verankerung, sei es mit Silikon, Zwei-Komponenten-Kustharzkleber oder Fliesenkleber, … wird die Schrifttafel nach einiger Zeit herunter fallen. Naturstein und Bronze haben unterschiedliche pysikalische Eigenschaften, dehnen sich bei Temperaturschwankungen unterschiedlich aus und so kommt es zwangsläufig zu Spannungen in der Fuge die dann aufreissen kann.
# Fliesenkleber zeigt seine Farbe erst wenn er ausgehärtet ist.
# Es muss Natursteinfliesenkleber sein, der geeignet ist für den Einsatzbereich Innen, Aussen und Naßbereich.
# Manchmal passt die Farbe des Fliesenklebers ganz gut, dass man nichts weiter machen muss.
# Wenn die Fuge ausgehärtet ist und die Farbe nicht passt, dann kann man es mit Fugenmasse probieren.
# Dazu muss der Fliesenkleber mit einem Messer rausgekratzt werden. Das geht gut wenn die Fuge noch relativ frisch ist.
# Je länger der Fliesenkleber aushärtet, desto schwieriger wird es den Kleber herauszukratzen.
# Es gibt in den Baumärkten kleine Packungen Fugenmasse, viel braucht man ja nicht, mit allen möglichen Farbtönen. Bei Jurakalkstein passen meist die Farbtöne „Bahama Beige“ und „Jura Beige“. Für andere Natursteine wie Sandsteine, Schiefer, etc. …  gibt es Fugenmassen in dunkelgrau, rötlichen, grünlichen, bläulichen Farbtönen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s