150402, Schallmessung, Schrifthauen, von Hand, ohne Druckluft, 67dB

150402, Schallmessung, Schrifthauen, von Hand, ohne Druckluft, 67dB

150402, Schallmessung, Schrifthauen, von Hand, ohne Druckluft, 67dB

150402, Schallmessung, Schrifthauen, von Hand, ohne Druckluft, 67dB, … Ich habe es gemessen. Schrifthauen von Hand, ohne Druckluft, ist in einem Meter Entfernung mit 60dB, 65dB, , … wahrnehmbar. Nur selten gehen die Schläge über 70dB. Damit entspricht der Schrifthauer-Lärm den man in ca. einem Meter Entfernung wahrnimmt, einem normalen Gespräch aus der selben Entfernung. Wenn zudem noch die Schrifttafel mit einem Bitumen-Vorhang umstellt wird und die Wände sowieso schallgeschützt sind, dann braucht sich niemand beschweren. Wer sich trotzdem beschwert, darf getrost als paranoider Streithansel bezeichnet werden. – Zu Zeiten der Meisterschule hatte ich solch eine Nachbarin. Der Praktisch-Unterricht fand immer einem Tag in der Woche statt. So ging ich einmal in der Woche mit Arbeitskleidung aus dem Haus. Als meine herzallerliebste Nachbarin erfuhr dass ich Steinmetz sei und die Meisterschule besuchte, schrieb sie sofort eine Brief an meine Vermieterin und beschwerte sich über die Lärmbelästigung. Ich hatte aber weder einen Modellierraum oder gar eine Werkstatt bei mir eingerichtet. Alles was ich zu Hause tat war Statik und Mathe lernen und das meist noch mit Gehörschutz, damit mich nichts ablenkt. Aber das war ja nicht das einzige. Meine Frau hatte Nachtschicht und schlief am Tag. Von uns war nichts zu sehen und nichts zu hören. Als meine Herzallerliebste Nachbarin sah, dass meine Frau eine dunklere Hautfarbe hat, wurde sofort ein Beschwerde-Brief an die Vermieterin geschickt: Es stinkt! … Na klar, weil die vegane Vollwertkost ja so stinkt. Hu! Trockenobst, Vollkornbrot, Grüner Tee , … wie das alles stinkt, nicht zum aushalten ist das! – Ich werde diesen Psychoterror nie vergessen. Geradezu neurotisch versuche ich mich in alle Richtungen abzusichern. Denn nichts ist so schlimm wie nicht richtig arbeiten zu könne weil man um sich herum nur Spinner hat. Wer mich angreift, dem knall ich die Messungen und Beweisführungen um die Ohren.

Kommentar verfassen

