Wasserstrahlschneiden: kleinstmögliche Schriften

150327, Wasserstrahlschneiden, 01

150327, Wasserstrahlschneiden, 01

Kleinstmögliche Schriften,
Wasserstrahlschneiden, …

Beitrag, http://wp.me/p5pRZT-lB, ,
Ordner, …, …,
Index, …, …,
Pdf, …, …,

Notiz, … „Ich habe mir Ihren Entwurf näher angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Mindestbreite eines Ab- oder Querstriches muss an einer Stelle wenigstens 3mm betragen, damit ein Gewindestift mit 1,5mm (Gelb) gesetzt werden kann. Das wäre im Fall des Namens gegeben.“

150327, Wasserstrahlschneiden, 02, Durchmesser Wasserstrahl

150327, Wasserstrahlschneiden, 02, Durchmesser Wasserstrahl

„Der Durchmesser des Wasserstrahls (Blau) ist bei Austritt aus der Düse 1mm. Sehr scharfe Ecken können nicht exakt nachgebildet werden. Auch zu scharfe Serifen können abbrechen.“

150327, Wasserstrahlschneiden, 03, Verbindungsstege, Breiten

150327, Wasserstrahlschneiden, 03, Verbindungsstege, Breiten

„Die Mindestbreite der zurückgesetzten Verbindungsstege (Rot) beträgt 1,5mm. Auch für die Querstriche des Buchstabens sollten die 1,5mm nicht unterschritten werden, da das Material schnell brechen kann oder es biegt sich. In keinem Fall aber dürfen die Striche des Buchstabens schmaler als 1mm sein.“

150327, Wasserstrahlschneiden, 04, Detailansicht

150327, Wasserstrahlschneiden, 04, Detailansicht

„Die kleinste wasserstrahlgeschnittene Schrift habe ich mit der „Baker Signet“ hergestellt. Diese Schriftart weist im Gegensatz zur „Trajan Pro“ keine sehr ausgeprägten Serifen auf. Auch die schmalsten Stege waren gerade noch ausreichend stabil. Auf dem Bild zu sehen am „g“ und „m“.“

150327, Wasserstrahlschneiden, 05, Detail

150327, Wasserstrahlschneiden, 05, Detail

„Die Buchstaben und Zahlen des Datums in Ihrem Entwurf weisen an gar keiner Stelle die erforderlichen Maße auf. So ist es technisch leider nicht machbar die Buchstaben herzustellen.“

150327, Wasserstrahlschneiden, 06, zu kleine Schrift

150327, Wasserstrahlschneiden, 06, zu kleine Schrift

„Ich denke, es wäre dennoch möglich eine Schrift zu entwerfen, die die Anforderungen Eleganz und angenehm ruhiges Schriftbild erfüllt und dabei technisch umsetzbar ist. Allerdings muss man hier sehr lange zeichnen und probieren. Da sind viele Arbeitsstunden nötig bis das Schriftbild passt. Die Striche des Spruchs sind ebenfalls zu schmal. Aber auch hier könnte man eventuell eine Kompromisslösung finden.“

140501, Wasserstrahlschneiden, kleinsmögliche Schriften, Gewindebohrung, 15µm, Dübel, Umreis, 30µm

140501, Wasserstrahlschneiden, kleinsmögliche Schriften, Gewindebohrung, 15µm, Dübel, Umreis, 30µm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s